Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Corona – Covid-19: Öffnung des Internationalen Flughafens in Accra
Seit dem 01.09.2020 ist der internationale Flughafen in Accra wieder für den normalen Passagierverkehr geöffnet.
Seit dem 01.09.2020 ist der internationale Flughafen in Accra wieder für den normalen Passagierverkehr geöffnet.
Für die Einreise nach Ghana und für die Ausreise gelten die Richtlinien des „Ghana Health Service“
Mit Wirkung ab 21.04.2021 gelten zusätzlich folgende Veränderung bei den Corona-bedingten Einreise- und Ausreiseregelungen:
Für die Einreise müssen Reisende bereits beim Einchecken am Flughafen in Deutschland einen Zahlungsnachweis für einen kostenpflichtigen Antigen-Test am Flughafen Accra vorlegen. Die Bezahlung der Kosten von USD 150 ist ausschließlich online bei Ghana Airports () möglich. Alle Passagiere müssen zudem vor Reisebeginn online die „Health Declaration Form“ () ausfüllen.
Weiterhin müssen alle einreisenden Passagiere einen negativen PCR-Test mit sich führen, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein darf. Der PCR-Test muss vor Reiseantritt auf dem Panabios Portal () hochgeladen und zertifiziert werden. Der vom System generierte Zertifizierungscode (TT Code) muss mitgeführt und auf Nachfrage beim Check-in vorgelegt werden.
Bei Einreise in Accra werden alle Passagiere direkt am Flughafen mittels des vorab bezahlten Antigen-Tests auf COVID-19 getestet. Das Testergebnis soll innerhalb von 30 Minuten vorliegen. Sofern der Schnelltest am Flughafen in Accra negativ ist, gibt es keine Quarantänepflicht. Positiv getestete Reisende werden für weitere Untersuchungen an das Ga East Municipal Hospital überwiesen.
Transitpassagiere sowie Kinder unter fünf Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen.
Für die Ausreise gilt, dass die Covid-19 Regelungen des jeweiligen Ziellandes, z.B. zur Vorlage eines negativen Covid-19 Testergebnisses und zu den Quarantänevorschriften, beachtet werden müssen.
In jedem Fall ist ein zertifizierter, negativer PCR-Test erforderlich, der über das Panabios-Portal abgerufen werden muss. Zertifizierte Labore stellen das Ergebnis über das elektronisch zur Verfügung. Im ist auch eine Liste der in Ghana anerkannten Testlabore abrufbar.
Alle Reisenden müssen zudem die ghanaischen Covid-19 Regelungen zum Tragen der Gesichtsmaske, Social Distancing und Hygiene beachten und am Flughafen ein Covid-19 Screening durchlaufen, inkl. Temperaturmessung.
Reisen innerhalb des Landes sind uneingeschränkt möglich. Der innerghanaische Passagierflugverkehr wurde bereits am 01.05.2020 wieder aufgenommen.
Covid-19- Verhaltensregeln - Präventionsmaßnahmen
Im öffentlichen Raum, inkl. im eigenen Auto, besteht Maskenpflicht.
Geschäfte, Hotels etc. dürfen nur mit Maske betreten werden. Am Eingang findet in der Regel eine Temperaturmessung statt, es wird gebeten, die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
Da die Zahl der mit Covid-19 infizierten Personen in Ghana aber nach wie vor ansteigt, rät die Botschaft dazu, die empfohlenen Präventionsmaßnahmen auch weiterhin einzuhalten, „social distancing“ zu praktizieren.
Bitte beachten Sie zur Minimierung des Infektionsrisikos zudem die Präventionshinweise in unserem anliegenden Informationsblatt.
Öffentliches Leben
Kirchen und Moscheen sind wieder geöffnet. Öffentliche Versammlungen, Sportveranstaltungen und Konferenzen sind jedoch weiterhin verboten. Bars in geschlossenen Räumen sowie Strände sind weiterhin geschlossen.
Die Schulen bleiben bis Jahresende weitestgehend geschlossen.
Ausnahmen gelten für die oberen Jahrgänge an Schulen und Universitäten (Abschlussklassen).
Besucherverkehr an der Botschaft
Die deutsche Botschaft ist eingeschränkt für Publikumsverkehr mit Termin geöffnet.
Bitte beachten Sie:
- Vor Einlass in die Botschaft wird Ihre Temperatur gemessen. Bei erhöhter Temperatur wird kein Einlass gewährt.
- Der Zugang ist nur mit Gesichtsmaske gestattet. Diese muss während des gesamten Besuchs getragen werden.
- Sie werden gebeten, sich am Eingang gründlich die Hände zu waschen.
Registrierung in der elektronischen Deutschenliste „Elefand“
Wir raten weiterhin allen Deutschen in Ghana, sich – soweit sie es bislang noch nicht getan haben – in der elektronischen Deutschenliste Elefand zu registrieren.
Sofern Sie bereits registriert sind, überprüfen / aktualisieren Sie bitte regelmäßig Ihre Daten, insbesondere das Datum der geplanten Ausreise.
Sofern es eine Lageänderung gibt, wird die Botschaft über diesen Kanal informieren.
Notfallnummern der Botschaft
Außerhalb der Dienstzeiten ist die Botschaft unter der Bereitschaftsdienstnummer +233 24 432 4889 für dringende konsularische Notfälle wie folgt erreichbar:
montags bis donnerstags: 16:00 Uhr bis 24.00 Uhr
freitags: 13:00 Uhr bis 24:00 Uhr
samstags, sonntags und an Feiertagen: 08.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Seien Sie versichert, dass die Botschaft auch weiterhin für Sie da ist und Sie über Lageveränderungen informieren wird.