Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Geldüberweisungen ins Ausland
Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme diverser Geldinstitute (z.B. MoneyGram, Western Union, u.a.) eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren.
Zudem sollten Reisende sich bereits vor Reiseantritt bei ihrer Hausbank erkundigen, ob diese mit Partnerbanken oder Geldinstituten im Ausland zusammenarbeitet bzw. wie im Notfall eine schnelle Überweisung sichergestellt werden kann.
Beispiel 1: Überweisungen und Auszahlungen über MoneyGram
- Geldversand ist online oder in einer MoneyGram-Filiale möglich, weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com
- In Ghana kann Geld direkt auf ein sog. Mobile Money (Mobiltelefon) gesendet werden
- Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
- Funktionsweise ähnlich wie das Western Union-System (s.u.).
Beispiel 2: Überweisungen von Deutschland aus über Western Union
- online über www.westernunion.com
- per App (iOS und Android)
- an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern i.d.R. 08:00 h - 20:00 h).
- bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (www.postbank.de/westernunion)
Auskünfte
Western Union:
Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8:00 h – 23:00 h)
Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07
Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
Internet: www.westernunion.com
ReiseBank:
Hotline: +49 (0)69 978 807 650 oder +49 (0)721 476 669 580
ReiseBank Frankfurt/Main Hbf: 069 24 27 85 91 (täglich 08:00 h - 19:00 h)
Internet: www.reisebank.de
Überweisungsdauer
Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.
Auszahlungen
- möglich bei ca. 500.000 Auszahlungsstellen der Western Union in über 200 Ländern. Das Geld steht jeweils im ganzen Land zur Verfügung (Ausnahme USA: hier muss Bundesstaat und Auszahlungsstadt angegeben werden). Die Auszahlungsstellen können im Internet unter www.westernunion.com abgerufen werden.
- Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In der Regel wird bei der Auszahlung die Vorlage eines Ausweises verlangt. In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die die/der Einzahlende vorher festlegt, möglich. Unter www.westernunion.com finden sich entsprechende Hinweise.
- Einzahler*innen bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert.
Sämtliche Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr. Eine Haftung für evtl. eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.