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Kinder verheirateter Eltern
Allgemeines
Sind die Eltern miteinander verheiratet und besitzt ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit, so erhält das Kind bei Geburt automatisch auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Es sind keine weiteren Erklärungen zur Abstammung abzugeben.
Wichtig aber: Ist der deutsche Elternteil nach dem 31.12.1999 im Ausland geboren, so muss die Geburt seines Kindes vor Vollendung des 1. Lebensjahres in Deutschland registriert werden, damit das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt.
Welchen Namen führt mein Kind bzw. wie kann ich seinen Namen bestimmen?
Nach deutschem Recht erhält das Kind den Ehenamen der Eltern als Geburtsnamen, wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt miteinander verheiratet waren und einen gemeinsamen Ehenamen geführt haben. In Fällen, wo die Eltern miteinander verheiratet sind, aber keinen gemeinsamen Ehenamen führen, müssen die Eltern eine Namenserklärung z.B. im Rahmen der Geburtsanzeige abgeben, bevor für das Kind ein deutscher Reisepass ausgestellt werden kann.
Sofern beide Elternteile ausschließlich deutsche Staatsangehörige sind, kann für die Namensführung des Kindes nur deutsches Recht gewählt werden. Wenn ein Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche besitzt, können die Eltern eine Rechtswahl in das Heimatrecht des ausländischen Elternteils treffen.
Die Wahl des ghanaischen Rechts kann zurzeit aufgrund anhängiger Gerichtsverfahren in diesem Bereich und der damit verbundenen rechtlichen Unsicherheit nicht empfohlen werden. Die zuständigen Standesämter prüfen derzeit in diesem Zusammenhang, ob das ghanaische Namensrecht, welches Fantasienamen ohne erkennbaren familiären Bezug als Familiennamen zulässt, weiterhin gewählt werden kann. Es ist dabei unerheblich, ob im individuellen Fall tatsächlich ein Fantasiename bestimmt worden ist. Die Bearbeitung von Anträgen mit Wahl des ghanaischen Namensrechts wird daher von den Standesämtern solange ausgesetzt, bis eine weitere gerichtliche Entscheidung zu der vorgenannten Frage vorliegt. Die Dauer dieses Verfahrens ist leider nicht abzusehen.
Welche Unterlagen benötige ich für die Geburtsanzeige oder die Namenserklärung?
- Geburtsurkunde des Kindes
- Heiratsurkunde der Eltern
- Geburtsurkunde der Mutter
- Geburtsurkunde des Vaters
- Reisepass jeder Staatsangehörigkeit der Mutter
- Reisepass jeder Staatsangehörigkeit des Vaters
- ggf. Einbürgerungsurkunde des deutschen Elternteils
- ggf. Scheidungsurteil bei Vorehen der Eltern
Die Unterlagen müssen im Original bei Antragstellung eingereicht werden.
Dokumente, die nicht auf Deutsch oder Englisch sind, müssen von einem vereidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden.
Welche Gebühren muss ich bei Antragstellung in der Botschaft bezahlen?
Geburtsanzeige ohne Namenserklärung | 56,43 Euro |
Namenserklärung | 79,57 Euro |
Beglaubigung der Kopien für das Standesamt | 22,92 Euro |
Wie bekomme ich einen Termin und wie läuft das Verfahren ab?
Sobald Sie alle Unterlagen für die Geburtsanzeige oder die Namenserklärung vorbereitet haben, buchen Sie bitte hier einen Termin.
Bitte bringen Sie alle oben genannten Dokumente zu dem Termin mit, ansonsten werden Sie weggeschickt und müssen einen neuen Termin buchen.
Die Botschaft bearbeitet keine Anträge selbst, sondern leitet diese, sofern von Ihnen gewünscht, weiter an das zuständige Standesamt. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, Ihren Antrag direkt an das zuständige Standesamt zu übersenden, sofern keine Namenserklärung erforderlich ist.
Sollten Sie Ihren Antrag über die Botschaft einreichen, müssen beide sorgeberechtigten Elternteile persönlich bei dem Termin anwesend sein, da beide Unterschriften auf dem Antragsformular beglaubigt werden müssen. Wenn Ihr Kind 14 Jahre alt oder älter ist, ist auch die Anwesenheit des Kindes erforderlich.
Anschließend werden die Unterlagen an das Standesamt übersandt. Zuständig für die Bearbeitung Ihres Antrages ist das Standesamt am letzten Wohnort des Kindes in Deutschland bzw., sofern dieses noch nie in Deutschland wohnhaft war, der letzte Wohnort eines Elternteils. Hatten sowohl das Kind als auch beide Eltern zu keiner Zeit einen Inlandswohnsitz, so ist das Standesamt I in Berlin zuständig. Dieses wird Sie nach Abschluss der Prüfung direkt kontaktieren. Dies kann einige Monate dauern.
Sofern Sie mit dem Kind in der Zwischenzeit eine dringende Reise planen, können Sie sich bezüglich der Möglichkeiten einer vorläufigen Passausstellung an die Botschaft wenden.